Sandstrahlen - Mit dem Sandstrahler reinigen

Mit dem Sandstrahler reinigen
Fassaden und Autokarosserien können auf viele Weisen gereinigt werden. Abschleifen und Lauge sind hier zwei Möglichkeiten welche den Meisten schnell einfallen. Doch es gibt noch eine sehr effektive dritte Möglichkeit:

Sandstrahlen
Sandstrahlen ist ein Verfahren bei dem ein Strahlmittelgemisch mit Hilfe von Luftdruck auf eine Oberfläche gesprüht wird. Durch den hohen Druck hat das ganze eine abrasive Wirkung und Schmutz oder Rost wird abgetragen. Dieses Verfahren ist sehr effektiv wenn größere Bauteile wie Hausfassaden und Autokarosserien gereinigt werden müssen.

Was braucht man zum Sandstrahlen?
Damit auch du Sandstrahlen kannst, musst du dir einige Komponenten besorgen. Folgendes brauchst du: Luftdruckkompressor, Sandstrahlpistole, Sandstrahlmittel und Sandstrahlgerät. Zum Schutz der eigenen Gesundheit solltest du dir natürlich auch Schutzkleidung anziehen, also Gesichts/Atemschutz sowie Handschuhe.

Wenn du Interesse an einem Sandstrahlgerät hast: Sandstrahler kaufen

Strahlt man mit Sand?
Wie der Name schon sagt, wird beim Sandstrahlen mit Sandförmigen Mitteln gestrahlt. Allerdings ist das kein normaler Sand wie man ihn an einem Sandstrand findet. Die Strahlmittel sind extra für Sandstrahlgeräte hergestellt worden. Es gibt unzählige Arten an verschieden Strahlmitteln, z.B. Glasperlen, Nussbaumschal, Korund, Kupferhüttenschlacke, Trockeneis und noch viele viele mehr.

Was gibt es beim Strahlen zu beachten?
Beim Strahlvorgang ist erst mal sicherzustellen, ob du das richtige Strahlmittel für die Oberfläche verwendest welche du bestrahlst. Weiche Bauteile wie Blech einer Autokarosserie sollten auch mit weichem Strahlmittel bearbeitet werden, wie z.B. Kunststoffgranulat oder Trockeneis. Für harte Oberflächen wie Stahl oder Beton sollten hingegen härtere Strahlmittel benutz werden, wie z.B. Korund. Auch die Partikelgröße des Strahlmittels spielt eine Rolle. Zum Graffiti Entfernen wird kleinere Körnung als bei der Rostentfernung verwendet. Natürlich muss dann auch die Düse der Pistole angepasst werden.

Beim Strahlvorgang selber sollte der dabei entstehende Staub nicht unterschätzt werden. Daher sollte nur in Umgebungen gestrahlt werden wo Staubbelastung nichts anrichten kann. Bei metallenen Bauteilen sollten Fugen und Ritzen abgeklebt werden.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen